Rückblick: Die Grünen in Zell pflanzen einen Klimabaum

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, lädt das Projekt „Einheitsbuddeln“ seit 2019 dazu ein, für jeden Menschen in Deutschland einen Baum zu pflanzen.

Wenigstens einen Baum wollten die Zeller Grünen in diesem Jahr pflanzen. Der Stadtförster hatte dem Ortsverband im Sommer eine kleine Elsbeere geschenkt, die seitdem auf gemäßigtere Temperaturen und mehr Regen im Herbst warten musste.

Nachdem der Bauhof ein geeignetes Pflanzloch gegraben hatte, wurde das Bäumchen am 3. Oktober von den Vorstandsmitgliedern am Wasserspielplatz bei der Neuen Mitte in die Erde gebracht. „Wir wünschen uns, dass dieser Baum eines Tages beitragen kann zur Beschattung und Kühlung des Spielplatzes.“, so Cordula Deynet, Mitglied im Ortsvorstand der Grünen und Fraktionsvorsitzende der Grünen im Marktgemeinderat. Ein bisschen Schutz braucht der kleine Baum vorläufig aber noch, weswegen er erst einmal mit einer Drahthose umgeben ist.

Die Elsbeere gilt als Klimabaum, weil sie dank ihrer tiefen Wurzeln recht gut mit den veränderten klimatischen Verhältnissen, also höheren Temperaturen und weniger Niederschlägen, zurechtkommen kann.  Gute Aussichten also, dass das kleine Bäumchen am Spielplatz wachsen und gedeihen wird.