1. Zeller Repaircafé am 9. Juli 2022

Immer beliebter werden in Zeiten von Inflation und neuer Sparsamkeit die sogenannten Repair-Cafés. Hier helfen Bürgerinnen und Bürger sich gegenseitig beim Reparieren von Elektrogeräten, Fahrrädern oder anderen Dingen, die noch viel zu gut zum Wegwerfen sind.

Auch in Zell am Main gab es am 9. Juli 2022 erstmals ein solches Repair-Café: Organisiert von den Zeller Grünen fand es im Hof der evangelischen Versöhnungskirche in Zell statt. Einen ganzen Samstagnachmittag lang wurden Stabmixer, Stehlampen, Fahrräder, Handys, Drucker und Jeanshosen von geschickten Reparatur-Experten und -Expertinnen untersucht und wenn möglich repariert. Wer wollte konnte aber auch einfach zu Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen in den angenehm kühlen Kirchhof kommen.

Das kostenlose Angebot wurde gut angenommen und die freiwilligen Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Alle Kunden und Kundinnen des Repair-Cafés waren eingeladen im Gegenzug für die geleistete Hilfe mit einer kleinen Spende die Sanierung der evangelischen Kirche zu unterstützen. Hierdurch kam immerhin ein dreistelliger Betrag zusammen, der anschließend Herrn Pfarrer Fuchs übergeben werden konnte.

Vielen Dank an Pfarrer Fuchs und die evangelische Kirchengemeinde dafür, dass wir den Kirchhof und das Gemeindehaus nutzen durften für unsere Veranstaltung. Das ist ein perfekt geeigneter Ort.“, so Dominik Dill, Vorstandsmitglied der Zeller Grünen.

Wir sind froh, wenn wir mit unserem Repair-Café einen kleinen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und einen schonenderen Umgang mit Ressourcen leisten können. Vor allem aber geht es uns für ein Angebot für Zell. Wir wollen eine Möglichkeit zur Begegnung, zum Gespräch und zur gegenseitigen Unterstützung schaffen.“, betont Jessica Hecht, Ortsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen in Zell.

Dem Ortsvorstand ist zudem wichtig, dass es sich beim Zeller Repair-Café nicht um eine Parteiveranstaltung, sondern um ein überparteiliches, unpolitisches Projekt von und für alle Zellerinnen und Zeller handelt.

Eine Wiederholung der Veranstaltung ist geplant. Immer gefragt sind dabei weitere freiwillige Helferinnen und Helfer. Interessierte können sich gerne jederzeit melden.