Foto von LinkedIn Sales Solutions auf Unsplash

Rückblick: Frauen-Frühstück zum Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentags hatte der Ortsverband der Grünen zu einem ausgiebigen Frühstück mit Gesprächsrunde ins evangelische Gemeindehaus geladen. Der Einladung gefolgt waren rund 30 Frauen (und Männer!) aus Zell mit zum Teil ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten und Lebensentwürfen. Was bedeutet Frau-Sein heute? Was bewegt die Zeller Frauen in unterschiedlichen Lebensabschnitten? Studentinnen und Schülerinnen, Mütter von kleinen, älteren und erwachsenen Kindern, eine erfahrenen Ärztin, Lehrerinnen, eine früheren Funkerin auf Handelsschiffen und viele mehr erzählten aus ihrem Alltag und ihrer Vergangenheit, berichteten von Herausforderungen und Etappensiegen und tauschten sich aus über kleine Sorgen (vermüllte Kinderzimmer) und große Fragen (wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft?).

Einig waren sich alle, dass Vernetzung und Zusammenhalt wichtig sind gerade für Frauen im täglichen Balance-Akt zwischen Familie und Beruf. Wie wertvoll es ist, dabei einmal aus der eigenen Blase herauszukommen und mit anderen Menschen als gewöhnlich ins Gespräch zu kommen, das hat dieses Sonntagsfrühstück allen Teilnehmenden gezeigt. Viele wünschten sich eine baldige Wiederholung.