Slow Fashion

Slow Fashion-Aktionstag mit den Grünen in Zell am Main

1. Kleidertauschbörse und Upcycling-Ideen in Zell am Main

Am 25. Februar 2023 fand im evangelischen Gemeindehaus in Zell ein Slow Fashion-Aktionstag organisiert vom Ortsverband der Grünen in Zell am Main statt.

Die Idee, mehr Nachhaltigkeit im Bereich Kleider, Mode und Textilien anzustreben, setzt sich immer mehr durch und das Bewusstsein weg von einer Wegwerf-Mentalität hin zu Ideen der weiteren Nutzung oder Reparatur und vor allem auch des Tausches von lieb gewonnenen aber nicht mehr passenden Kleidungsstücken.

Neben der klassischen Kleidertauschbörse, bei der die aufgestellten Tische und Kleiderstangen zunächst gut befüllt und dann in regem Tausch und Mitnahme besucht wurden, bestand auch die Möglichkeit für Reparatur und Kürzen von Kleidungsstücken und kleine Näharbeiten. Hierfür war es eine besondere Freude, eine fachkundige Besucherin aus Karlstadt anzutreffen, die mit Nähmaschine und Material ausgerüstet vielerlei Hilfe leisten und Lieblingskleidung retten konnte. Ihr gilt an dieser Stelle besonderer Dank.

Außerdem gab es die Möglichkeit Bastel,- Strick- und Häkelarbeiten kennen zu lernen, zu üben und Ideen einzusammeln. Besonders schön war in jedem Fall der rege Austausch, Gespräche bei Kaffee und Kuchen und so manche Anregung, wie aus alten Sachen schönes Neues entstehen kann.

Es wird sicher nicht die letzte derartige Veranstaltung sein und wir freuen uns schon jetzt auf die 2. Tauschbörse mit vielen Besucher*innen aus Zell und Umgebung.