Neuwahl des Vorstands am 18.10.2023

Vorstandswahl bei den Grünen in Zell bringen Kontinuität und Verjüngung

Im Ortsverband der Grünen in Zell in Zell am Main standen in diesem Herbst Vorstandsneuwahlen an. Auf der dazu einberufenen Mitgliederversammlung löste Dominik Dill, bisher schon Beisitzer, Olaf Kessel-Deynet als neuer Ortsvorsitzender ab, der nach 5 Jahren in diesem Amt aus eigenem Entschluss nicht mehr zur Wahl antrat. Jessica Hecht wurde als Ortsvorsitzende bestätigt. Cordula Deynet, bisher Beisitzerin, trat nicht mehr für den Vorstand an. Für sie wurde Rahel Hecht als jüngstes Mitglied des Ortsverbands in den Vorstand gewählt. Den neuen Ortsvorstand komplettieren Gabi Weitzmann (als Beisitzerin wiedergewählt) und Olaf Kessel-Deynet auf einem weiteren Beisitzerplatz.

Vor den eigentlichen Wahlen gaben die bisherigen Vorsitzenden Jessica Hecht und Olaf Kessel-Deynet einen Überblick über Veranstaltungen und Aktivitäten des Ortverbandes in den vergangenen zwei Jahren seit der letzten Vorstandswahl. Dabei wurde deutlich, dass sich einzelne Formate inzwischen etabliert haben, wie der längst von anderen Gemeinden aufgegriffene „Nimm’s mit-Tag“ oder der geführte Familien-Spaziergang am Ostermontag (z.B. zu den Feldlerchen oder in den Wald im Wasserschutzgebiet). Mit Veranstaltungen wie dem Repair-Café, einer Kleidertauschbörse und einer Veranstaltung zu Balkonkraftwerken (im Juni 2022) leiste der OV konkrete Beiträge für mehr Nachhaltigkeit und mit Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger in Zell, so Jessica Hecht, und das „auch ganz ohne jeden Wahlkampf“. Olaf Kessel-Deynet betonte unter Verweis auf die regelmäßigen Stammtische der Grünen in Zell, den alljährlichen Grünen Advent und auf wiederholte Angebote zum Weltfrauentag die Kontinuität des Engagements und hob schließlich noch die am 3. Oktober gepflanzte Elsbeere am neuen Spielplatz hervor.

Zur Wahlleitung und Unterstützung waren gleich drei Mitglieder des Kreisvorstands angereist, Sven Winzenhörlein, Kreisvorsitzender und Kreisrat aus Höchberg, Christian Stück, Gemeinderat und Bürgermeisterkandidat aus Kirchheim, und Britta Huber, Stadträtin aus Ochsenfurt.
Sven Winzenhörlein freute sich wieder einmal im Veranstaltungssaal des Gasthaus Rose zu sein, wo er 2018 dabei gewesen war, als der Ortsverband der Grünen in Zell gegründet worden war. „Seitdem ist viel passiert in Zell.“, so Sven Winzenhörlein.

Dominik Dill als neuer Ortsvorsitzender zeigte sich überzeugt von der Bedeutung und Akzeptanz für Grüne Politik in Zell: „Ich freu mich drauf!“