Warum unterstützen wir Zeller Grünen die Bürgermeisterkandidatur von Sebastian Rüthlein

Wir Zeller Grünen werden bei der Kommunalwahl im März 2020 für das Bürgermeisteramt keine/n eigene/n Kandidaten/in aufstellen.

Nach intensiver Diskussion haben wir entschieden, dass wir eine Empfehlung aussprechen wollen und einen der Kandiaten offiziell unterstützen. Hierfür haben wir uns ausführlich mit den beiden aus unserer Sicht infrage kommenden Kandidaten befasst und sind mehrheitlich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wir unterstützen Sebastian Rüthlein (SPD/JZL) als Bürgermeisterkandidat für Zell.

Begründung:

• Die Beobachtung der politischen Vorgänge hat uns zu der Einsicht gebracht, dass die Politik in Zell einen klaren Richtungswechsel braucht. Eine für uns entscheidende Bedingung hierfür ist, dass auch das Amt des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin nicht länger von einem Mitglied der jetzigen Mehrheitsfraktion gestellt wird, sondern in eine andere Hand übergeht. Sebastian Rüthlein steht für diesen Richtungswechsel.
  • Sebastian Rüthlein ist seit Jahren im Gemeinderat aktiv und hat in dieser Zeit viel Erfahrung sammeln können. Trotz einer fast ausweglosen Lage seiner Fraktion gegen die CSU/FZB-Mehrheit hat er nie das Handtuch geworfen und bis zum Ende der Legislaturperiode versucht, das Beste aus dieser unmotivierenden Situation zu machen. Dieses Durchhaltevermögen ist wichtig um auch langwierige Projekte zu verwirklichen, wie z.B. die Umsetzung eines zukunftsorientierten Verkehrskonzepts.
  • Er hat sicher im Verbund mit seiner Fraktion in der Vergangenheit im Einzelfall Entscheidungen mitgetragen, die er inzwischen anders bewertet, wie z.B. beim Flächennutzungsplan. Das ist jedoch nichts, was man jemandem anlasten sollte. Wir sind vielmehr der Ansicht, dass eine Änderung der politischen Meinung in Anbetracht einer neuen Fakten- , Wissens- und Erkenntnislage legitim ist. Gleichzeitig ist Sebastian Rüthlein ein junger, engagierter Kandidat, der uns von seiner Motivation und seinem Elan überzeugen konnte.
  • Es ist uns sehr wichtig klarzustellen, dass wir programmatisch unabhängig von der SPD/JZL sind. Unsere Unterstützung beschränkt sich auf die Person Sebastian Rüthlein als Bürgermeisterkandidaten. Seine Vorstellungen zur Ausübung dieses Amts, wie etwa Bürgerbeteiligung und transparente Entscheidungen, decken sich weitgehend mit unseren.
  • Wir trauen Sebastian Rüthlein das für das schwierige Amt des Bürgermeisters notwendige Rückgrat zu, um die Gemeindeverwaltung stark zu führen und gegenüber übergeordneten Stellen und Behörden die Zeller Anliegen entschieden und hartnäckig genug zu vertreten. Wir gehen ebenfalls davon aus, dass er alle Gemeinderatsbeschlüsse zielstrebig umsetzen wird, auch solche, die von seinen eigenen politischen Positionen abweichen.

Daher empfehlen wir den Zeller Bürger*innen bzw. unseren Wähler*innen ihre Stimme für das Bürgermeisteramt unserer Gemeinde zugunsten von Sebastian Rüthlein zu vergeben.