Foto von mrjn Photography auf Unsplash

Einladung: Zell und sein Wasser

Vortrag und Diskussion mit Alfred Lanfervoß

Zells reiche Geschichte ist eng verbunden mit dem Wasser: Die Zeller Quellen waren seit jeher nicht nur elementare Überlebensgarantie, sondern auch Grundlage für Zells wirtschaftliche Entwicklung. Die Lage am Main als wichtiger Wasserstraße noch dazu an einer Furt war eine Voraussetzung für die Rolle Zells im Weinhandel.
Nach wie vor ist das Wasser der Zeller Quellen von zentraler Bedeutung für die Trinkwasserversorgung von Würzburg, Zell und Umland. Wie nie zu vor sind die Zeller Quellen und das zugehörige Trinkwassereinzugsgebiet heute jedoch bedroht. Neben Klimawandel und zunehmenden Trockenjahren macht hier vor allem die Planung des mit Abstand größten Gipsbergwerks Deutschlands bei Altertheim Sorgen.
Mit dem Klimawandel haben sich aber auch Zahl und Heftigkeit von Starkregenereignissen erhöht. Inwiefern diese für die Zeller Quellen, aber auch für Zell insgesamt eine Gefahr und Herausforderung bedeuten, was genau im Trinkwassereinzugsgebiet der Zeller Quellen geplant ist und wie wir beitragen können zum Schutz der Quellen und überhaupt unseres Wasserhaushalts – zu all diesen Fragen veranstalten die Zeller Grünen einen Vortrags- und Diskussionsabend.

Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Mittwoch, 8.10.2025 um 18:00 Uhr im Zeller Kulturkeller


Referent ist unter anderem Alfred Lanfervoß, der bis Anfang 2025 Abteilungsleiter Trinkwasserversorgung bei der WVV in Würzburg war.

Der Eintritt ist frei.

Verwandte Artikel